60 Anlagenmechanikerinnen und -mechaniker erhalten ihre Gesellenbriefe

Bei der Lossprechungsfeier des SHK-Handwerks gibt es 15 Belobigungen

Biberach – Die Innungen Sanitär-Heizung-Klima Biberach und Ravensburg verabschiedeten nach bestandener Abschlussprüfung 60 junge Männer und Frauen aus dem Ausbildungsverhältnis in den Gesellenstand. Besonders erfreulich: Für hervorragende Leistungen wurden 15 Belobigungen vergeben.

Die Obermeister der Innungen Biberach und Ravensburg, Hans-Peter Seitz und Andreas Heimpel konnten im „Rief-Haus“ Winterstettenstadt die große Anzahl der Gäste – Junghandwerkerinnen und Junghandwerker mit den Verantwortlichen aus den Betrieben, den Eltern, Lehrern und der Prüfungskommission – begrüßen. Kreishandwerksmeister Franz Manz und Landtagsabgeordneter Raimund Haser unterstrichen die Bedeutung der dualen Ausbildung: „Wer die Gesellenprüfung schafft, verdient hohe Anerkennung und hat eine hervorragende Grundlage für sein berufliches Weiterkommen. Damit einher geht aber auch die Verpflichtung, mehr Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und sich entsprechend weiterzubilden“.

Als Vertreter der Karl-Arnold-Schule beglückwünschte Studiendirektor Bernhard Meyer die Junggesellinnen und -gesellen. Er stellte die Bedeutung des erlernten Handwerks in den Vordergrund und wünschte langfristige Sicherheit des Arbeitsplatzes in einem zukunftssicheren Beruf.

Von der Prüfungskommission gratulierte der Vorsitzende Thilo Schnitzer die anwesenden Absolventen und überreichte die Zeugnisse und Urkunden. Danach erhob der Kreishandwerksmeister die Absolventinnen und Absolventen mit der Freisprechungsformel in den Gesellenstand. Ein feierlicher Akt, umrahmt mit Musik des Bläserquartetts BRASSD SCHO.

Die Gesellenbriefe und Ehrungen aus den Prüfungen Sommer 2023 und Winter 2023/2024 wurden an folgende Personen übergeben:

Loris Lauber (Ausbildungsbetrieb: Alvo-Service, Bad Wurzach), Samuel Csapai (Barsamian, Altheim), Kevin Thomas Kay (Beck & Selg, Ravensburg), Gabriel Sigg (bfz, Biberach), Emre Balikci, Eric Hofsetz und Shaan Muhammed (Brenner, Biberach), Max Freund und Benjamin Kukaqi (Burk, Ravensburg), Jochen Härle (Denz, Äpfingen), Manuel Rall (Dorn, Argenbühl), Matthias Strohm (Eberle & Hepp, Stafflangen), Marcel Mattmann (E.G.W. Biberach), Patrick Burgardt und Emanuel Gerber (Feurer, Riedlingen), Blendi Gashi und Kilian Janz (Frankenhauser, Leutkirch), René Ott (Freimann-Schwarz, Langenenslingen), Florian Buck und Felix Müller (Gabriel, Ebersbach), Tom Meßmer (Göser, Wasserburg), Luca Jaksch und Pascal Matzkat (Höflmeir, Berkheim), Tristan Stangl (Hörmann, Friedrichshafen), Jonas Frank (Keller, Überlingen), Noah Otto (Lemmle, Ingoldingen), Daoud Akbari, Frank Ese Osagie, Simon Sauter und Bujar Zilbeari (Lohr Ravensburg), Luca-Karl Hennes (Lorinser, Betzenweiler), Marcel Antica (Maurer, Schramberg), Kevin Schwarzkopf (Miehle & Noak, Laupheim), Thomas Sproll (Mösle, Biberach), Jan Bohner (Müller, Bad Waldsee), Lukas Kokorsch (Müller, Isny), David Öfner (Müller, Ungerhausen), Elias Dangel, Elias Götz, Eric Knoll, Linus Rehm, Timo Stark und David Steiner (Prestle, Biberach), Andreas Fleischer (Rast, Bad Wurzach), Max Missenhardt (Schädler, Ravensburg), Mark Kuznecov (Schmid, Unlingen), David Wiedmann (Schnitzer, Biberach), Jakob Haag und Fabian Kutter (Seitz, Erolzheim), Enes Sakarya (Steiner & Kuhn, Bad Waldsee), Manuel Adelmann, Tobias Mader und David Mensch (Stumpf und Müller, Biberach), Alexander Lavrentiev (Tasci, Biberach), Kassem Abdellateef und Alexander Buck (Traub, Boms), Alexander Härdle und Max Menz (Wagner, Ravensburg), Moritz Vollmuth (Vollmuth, Pfullendorf), Benjamin Stückle (Wolfmaier, Laupheim)

Belobigungen gingen an:

Jochen Härle (Denz, Äpfingen), René Ott (Freimann-Schwarz, Langenenslingen), Florian Buck und Felix Müller (Gabriel, Ebersbach), Luca Jaksch (Höflmeir, Berkheim), Kevin Schwarzkopf (Miehle & Noak, Laupheim), Elias Dangel, Eric Knoll und Linus Rehm (Prestle, Biberach), Alexander Buck (Traub, Boms), Loris Lauber (Alvo-Service, Bad Wurzach), Patrick Burgardt (Feurer, Riedlingen), Simon Sauter (Lohr Ravensburg), Davis Öfner (Müller, Ungerhausen), Alexander Härdle (Wagner, Ravensburg),

Foto: Nico Bergmann