„Öffentlichkeitsarbeit in Handwerksbetrieben“ Texte für Presse, Homepage oder Soziale Medien formulieren
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In vielen Betrieben ist Öffentlichkeitsarbeit in der Regel Chefsache. Firmenjubiläum, Erweiterung, Geschäftsübergabe usw. sind oft mit teuren Anzeigen verbunden. Soll doch einmal ein Beitrag für gedruckte Medien, Homepage oder in den sozialen Medien erscheinen, ist dies eine echte Herausforderung. Oft wird diese Aufgabe vom Chef ans Büro delegiert – verbunden mit der Vorstellung, dass in einem kurzen Text dann die komplette Firmengeschichte, das handwerkliche Können sowie alle angebotenen Leistungen enthalten sind.
Damit Pressemitteilungen und Fotos in den Redaktionen nicht automatisch in Ablage „P“, dem Papierkorb, landen, gibt es bestimmte Regeln beim Aufbau und der Aufmachung sowie einige redaktionelle Grundvorgaben zu beachten.
Folgende Themen werden angesprochen: Sprachliche und stilistische Tipps, wie ein Text schnell und sicher formuliert wird. Wann ist eine Pressemeldung sinnvoll, wann kann diese oder ein Pressefoto eine teure Anzeige ersetzen, wie ist ein gutes Foto mit Bildunterschrift aufgebaut, was gibt es in den Sozial Media zu berücksichtigen?
Beispiele und praktische Übungen nach „Schreibrezept“ versetzen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Lage, selbst ansprechende Texte ohne großen Zeitaufwand zu schreiben und gelungene Fotos an die Redaktion zu schicken.
Referent: Andreas Spengler, Redakteur und Mediencoach
Termin: Donnerstag, 24. Oktober 2024, 9 bis 13.30 Uhr
Kosten: 90,00 € incl. Tagungsgetränke
Kontakt: Karin Philippzig, Tel. 07351 5092-30, info@kreishandwerkerschaft-bc.de
Prinz-Eugen-Weg 17
88400 Biberach