Aktuell

Texte für Presse, Homepage oder soziale Medien formulieren

In vielen Betrieben ist Öffentlichkeitsarbeit in der Regel Chefsache. Firmenjubiläum, Erweiterung, Geschäftsübergabe usw. sind oft mit teuren Anzeigen verbunden. Soll doch einmal ein Beitrag für gedruckte Medien, Homepage oder in den sozialen Medien erscheinen, ist dies eine echte Herausforderung.

Damit Pressemitteilungen und Fotos in den Redaktionen nicht automatisch in Ablage „P“, dem Papierkorb, landen, gibt es bestimmte Regeln beim Aufbau und der Aufmachung sowie einige redaktionelle Grundvorgaben zu beachten.

Folgende Themen werden angesprochen: Sprachliche und stilistische Tipps, wie ein Text schnell und sicher formuliert wird. Wann ist eine Pressemeldung sinnvoll, wann kann diese oder ein Pressefoto eine teure Anzeige ersetzen, wie ist ein gutes Foto mit Bildunterschrift aufgebaut, was gibt es in den Sozial Media zu berücksichtigen?

Beispiele und praktische Übungen nach „Schreibrezept“ versetzen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Lage, selbst ansprechende Texte ohne großen Zeitaufwand zu schreiben und gelungene Fotos an die Redaktion zu schicken.

Als Redakteur und Mediencoach steht mit Andreas Spengler ein Referent zur Verfügung, der sein Geschäft aus erster Hand kennt.

Termin: 7. Oktober 2021 von 8:30 – 13:00 Uhr
Kosten: 80,00 Euro Anmeldegebühr (incl. Tagungsgetränke)
Veranstaltungsort: Haus des Handwerks, Prinz-Eugen-Weg 17, 88400 Biberach

Infos und Anmeldeunterlagen bei Karin Philippzig:
Tel: 07351/5092-30; E-mail: info@kreishandwerkerschaft-bc.de

Bildnachweis: KHS Biberach

Die Anmeldeunterlagen finden Sie mit einem Klick auf das Modul „Weiterbildung + Termine + Anmeldung“

Navi­gation