51 Anlagenmechanikerinnen und -mechaniker erhalten ihre Gesellenbriefe

Bei der Lossprechungsfeier des SHK-Handwerks gibt es 20 Belobigungen

Biberach – Die Innung Sanitär-Heizung-Klima Biberach verabschiedete nach bestandener Abschlussprüfung 51 junge Männer und Frauen aus dem Ausbildungsverhältnis in den Gesellenstand. Besonders erfreulich: Für hervorragende Leistungen wurden 20 Belobigungen vergeben. Zwei Preise konnten im Rahmen der Deutschen Meisterschaft im Handwerk DMH – German Craft Skills vergeben werden.

Obermeister Hans-Peter Seitz konnte im „Rief-Haus“ Winterstettenstadt die große Anzahl der Gäste – Junghandwerkerinnen und Junghandwerker mit den Verantwortlichen aus den Betrieben, den Eltern, Lehrern und der Prüfungskommission – begrüßen. Der Präsident der Handwerkskammer, Joachim Krimmer, motivierte die Absolventen: „Mit dem Gesellenbrief in der Tasche stehen jetzt viele Türen offen – machen Sie was draus! Sie sind die Zukunft unseres Handwerks“. Krimmer, der selbst aus dem SHK-Handwerk kommt, weiß, dass dieser Handwerkszweig wichtig für die Gesellschaft, sowie für die Energie- und Klimawende ist. Er beschwor die Jugendlichen Botschafter des Handwerks zu sein.

Als Vertreter der Karl-Arnold-Schule beglückwünschte Studiendirektor Bernhard Meyer die Junggesellinnen und -gesellen. Er stellte die Bedeutung des erlernten Handwerks in den Vordergrund und wünschte langfristige Sicherheit des Arbeitsplatzes in einem zukunftssicheren Beruf.

Als Vorsitzender der Prüfungskommission gratulierte Thilo Schnitzer die anwesenden Absolventen und überreichte die Zeugnisse und Urkunden. Kreishandwerksmeister Franz Manz konnte zwei besondere Ehrungen vornehmen: Bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk (DMH) – German Craft Skills konnten sich Christian Fischer (Fa. Peter Schilling, Riedlingen, Anlagenmechaniker) und Felix Welser (Fa. Seitz Haustechnik GmbH, Erolzheim, Mechatroniker für Kältetechnik) auf Kammerebene in den Fachbereichen jeweils den 1. Platz sichern. Felix Welser belegte auf Landesebene den 3. Platz.

Danach erhob der Kreishandwerksmeister die Absolventinnen und Absolventen mit der Freisprechungsformel in den Gesellenstand. Ein feierlicher Akt, umrahmt mit Musik des Bläserquartetts BRASSD SCHO.

Die Gesellenbriefe und Ehrungen aus den Prüfungen Sommer 2022 und Winter 2022/2023 wurden an folgende Personen übergeben:

Paul Müller, Philipp Volkwein (Ausbildungsbetrieb: Barensteiner, Wangen), Vanessa Weitzmann (BayWa, Bad Saulgau), Julian Buhl (Ben-Salah, Schemmerhofen), Marco Silvio Maggiolini (Burk, Ravensburg), Felix Schlosser (Dürr&Feil, Ellwangen), Muaz Ahmad, Tim Kaiser (E.G.W., Biberach), Jan Sauter (Feurer, Mengen), Felix Hierlemann (Fink, Steinhausen), Nico Scheit (Freimann-Schwarz, Langenenslingen), Karl Widmann (Gabriel, Ebersbach), Benedikt Balle, Marius Franke, Jessica Walter (Gaiser, Heidenheim), Pirmin Maurus (Gassner, Kempten), Tom Scharfenberg (Guldin-Scharfenberg, Überlingen), David Haas Sanchez (Haas&Strecker, Bad Buchau),Tom Karl-Josef Restle (Heydasch, Herbertingen), Simon Schelten (Hörmann, Friedrichshafen), Marcel Stähler (Jäger, Mühlheim-Stetten), Julian Steuter (Klein, Berkheim) Marco Kramer (Kramer, Warthausen), Jannik Rast (Krimmer, Leutkirch), Simon Locher (Locher, Ochsenhausen), Behrouz Baiazidzade (Mösle, Biberach), Matthias Schöllhorn, Nico Willburger (Müller, Ungerhausen), Jason Willig (Mutschler, Weingarten), Kevin Faschian, Jonas Müller (Nabenhauser, Meßkirch), Albrim Paqarizi (Paulmichl, Kißlegg), Keanu Becker, Armin Bendel, Julian Bott, Belmin Sepic, Bennet Witzcazk (Prestle, Biberach), Noel Louis Faas (Rast, Bad Wurzach), Mohammad Mohammadi (Reisacher, Aitrach), Lukas Fritschi (Riester, Meßkirch), Samson Rist (Schädler, Ravensburg), Christian Fischer (Schilling, Riedlingen), Diallo Abdoulahy (Schnitzer, Biberach), Samuel Stripling (Stumpf&Müller, Biberach), Till Schleweck (Thier, Bad Wurzach), Carina Namer (Urlbauer, Görisried), Benno Willburger (Wagner, Ravensburg), Louis Fricker, Felix Krüger (Wäschle, Weingarten), Florian Ebenhoch (Wörz, Laupheim)

Belobigung mit besonderem Preis erhielten:

Armin Bendel (Prestle, Biberach), Julian Bott (Prestle, Biberach), Jannik Rast (Krimmer, Leutkirch), David Sanchez Haas (Haas&Strecker, Bad Buchau), Karl Widmann (Gabriel, Ebersbach)

Belobigungen gingen an:

Benedikt Balle (Gaiser, Heidenheim), Christian Fischer (Schilling, Riedlingen), Marius Franke (Gaiser, Heidenheim), Pirmin Maurus (Gassner, Kempten), Paul Müller (Barensteiner, Wangen), Carina Namer (Urlbauer Görisried), Simon Schelten (Hörmann, Friedrichshafen), Felix Schlosser (Dürr&Feil, Ellwangen), Matthias Schöllhorn (Müller, Ungerhausen), Marcel Stähler (Jäger, Mühlheim-Stetten), Philipp Volkwein (Barensteiner, Wangen), Jessica Walter (Gaiser, Heidenheim), Vanessa Weitzmann (BayWa, Bad Saulgau), Benno Willburger (Wagner, Ravensburg), Nico Willburger (Müller, Ungerhausen)

Foto: Nico Bergmann