Aktuell

In Memoriam Ludwig Grell

Am 15. Januar 2022 verstarb im 97. Lebensjahr im Kreis seiner Familie unser Ehrenobermeister, Ehrenlandesinnungsmeister und langjähriger stellvertretender Kreishandwerksmeister Ludwig Grell.

Zusammen mit dem damaligen Kreishandwerksmeister Franz Wörz und den Geschäftsführern Willi Blessing und Reinhold Blersch gelang es ihm, die Kreishandwerkerschaft Biberach und alle ihre Innungen mit großem Ansehen und hohem Wirkungsgrad in Beratung und Service für ihre Mitgliedsbetriebe aufzustellen. Mit großer Weitsicht versuchte er Rahmenbedingungen zu schaffen, die allen Handwerks-Unternehmen ein gutes Auskommen sicher sollten.

Mit ihm verlieren wir einen „Grandseigneur“ unserer Handwerkerfamilie Biberach. Bis vor wenigen Wochen ließ er es sich nicht nehmen, bei allen Mitgliederversammlungen seiner Schreiner-Innung und der Kreishandwerkerschaft, bei Fachveranstaltungen, Ausflügen und Feierlichkeiten persönlich dabei zu sein und immer wieder ausdrucksstark und zielgerichtet das Wort zu ergreifen.

Als ein überzeugter Familienmensch stand er immer mit beiden Beinen auf dem Boden, vertrat unaufgeregt gesunde Ansichten und überzeugte trotz aller unternehmerischer und ehrenamtlicher Erfolge durch Bescheidenheit, Toleranz und ausgleichende Liebenswürdigkeit. Seine Lebensleistung verdient höchsten Respekt und Anerkennung.

Ludwig Grell war ein beispielgebender und feiner Mensch, eine beeindruckende und liebenswerte Führungspersönlichkeit, ein guter Freund und Kollege, der mit Leib und Seele Handwerker war.

Der folgende Nachruf, der am 22. Januar kreisweit in der Schwäbischen Zeitung erscheint, fasst sein jahrzehntelanges Wirken im Biberacher Handwerk zusammenzufassen.

Das Requiem wird im Familien- und Freundeskreis begangen.
Die Beisetzung findet am Samstag, den 22. Januar 2022 um 11.30 Uhr auf dem Friedhof in Fischbach statt. Es gelten die aktuellen Corona-Bedingungen.

Die Traueradresse lautet: Familie Grell, Wiesenweg 5 – 7, 88444 Ummendorf – Fischbach

Nachruf

Die Schreiner-Innung Biberach und die Kreishandwerkerschaft Biberach nehmen in stiller Trauer Abschied von ihrem Ehrenobermeister und langjährigen stellvertretenden Kreishandwerksmeister

Ludwig Grell *05.05.1925 + 15.01.2022

Als Schreinermeister setzte sich Ludwig Grell mehr als ein halbes Jahrhundert ehrenamtlich für das Handwerk ein. Seit 1963 im Vorstand der Schreiner-Innung, war er zunächst Lehrlingswart, dann stellvertretender Obermeister und von 1977 – 1995 mit großer Fachkompetenz und Weitsicht ihr Obermeister. Parallel dazu engagierte er sich im Fachverband Baden-Württemberg und führte diesen nach acht Jahren als Stellvertreter schließlich von 1992 – 1996 als Landesinnungsmeister. In der Region repräsentierte er als stellvertretender Kreishandwerksmeister das Biberacher Handwerk über sein Gewerk hinaus viele Jahre in vorbildlicher Weise.

In Anerkennung seines herausragenden Engagements in Handwerk, Gesellschaft und Kirche wurde ihm bereits 1986 das Bundesverdienstkreuz verliehen. Weitere Zeichen der Wertschätzung waren die Ernennungen zum Ehrenobermeister, zum Ehrenlandesinnungsmeister und 1999 die Auszeichnung mit der Goldenen Ehrennadel der Handwerkskammer Ulm.

Als zielstrebige und selbstbewusste Führungskraft war Ludwig Grell hochgeschätzt und baute zahlreiche Kontakte zu Politik und Verwaltung auf. Sein feines Gespür für das menschliche Miteinander machten ihn zu einer Führungskraft, die nicht nur den Erfolg sah, sondern auch den Ausgleich suchte. Er überzeugte durch eine verlässliche Haltung, Disziplin, Entschlossenheit und Überzeugungskraft. Dennoch blieb er persönlich immer bescheiden und vergaß nie die Bedeutung seiner Familie als Kraftquelle für sein unternehmerisches und ehrenamtliches Handeln.

Wir trauern um eine starke und liebenswürdige Persönlichkeit, um einen guten Freund und Kollegen, der mit Leib und Seele Handwerker war. Sein beispielgebendes Wirken werden wir in dankbarer Erinnerung behalten. Seiner Familie und allen, die ihm nahestanden, gilt unser tiefes Mitgefühl.

Schreiner-Innung Biberach
Peter Krattenmacher, Obermeister

Kreishandwerkerschaft Biberach
Franz Manz, Kreishandwerksmeister
Fabian Bacher, Geschäftsführer

Navi­gation