Prämierung beim Landeswettbewerb „Die Gute Form“

Im Rahmen der Lossprechungsfeier des Schreiner-Handwerks konnten zwei Preise und zwei Belobigungen auf Innungsebene beim Landeswettbewerb „Die Gute Form“ vergeben werden.

Die Preisträger sind
1. Preise: Karsten Kliemank mit Tischuhr und Paul Schmid mit Phonoschrank, beide von Schreinerei Schmid GmbH, Schwendi
Belobigungen: Antonia Stützle mit Sekretär, Betrieb: Peter Krattenmacher, Eberhardzell-Ritzenweiler und Christoph Winter mit Couchtisch, Betrieb: Schreinerei Müller GmbH, Schemmerhofen

Die Innungsorganisation des Gewerks richtet ihn all­jährlich zunächst auf Innungs-, dann auf Landes- und schließlich auf Bundesebene aus. Eine Experten-Jury wählt auf jeder Ebene die Stücke aus, die eine Runde weiterkommen.

Höhepunkt ist das Bundesfinale, bei dem die Gesellenstücke der Landessieger publikumswirksam ausgestellt werden. Traditionell findet diese Ausstellung im jährlichen Wechsel auf der Weltleitmesse LIGNA in Hannover oder der Internationalen Handwerksmesse in München statt.

Neben den drei Bundessiegern werden die Sonderpreisträger „Beschlag“, „Massivholz“ und „Oberfläche“ gekürt. Außerdem können Belobigungen ausgesprochen werden und der Publikumsliebling wird ermittelt. Es winken Sach- und Geldpreise sowie die Aufnahme in das Begabtenförderungsprogramm des Handwerks.