„Was für immer bleibt“: Handwerker-Song will Charts stürmen

Pünktlich zum Tag des Handwerk am 18. September 2021 widmet Künstler Benoby seinen Song „Was für immer bleibt“ den 5,6 Millionen Handwerkern in Deutschland. Die Hommage an die Branche ist in Zusammenarbeit mit den Handwerksorganisationen entstanden. Hier können Sie sich das Musikvideo anschauen.

Künstler Benoby bei der Aufnahme des Handwerkersongs – © ZdH – Kampagnenbüro.

Ob Bäcker oder Stuckateur, ob auf dem Bau oder im Friseurstudio, ob Maler, Metzger, Orthopädieschuhtechniker, Raumausstatter oder Schreiner – Handwerker eint der Anspruch anzupacken, mitzugestalten und etwas zu bewegen. So unterschiedlich ihre Berufe auch sein mögen, verbindet sie ein gemeinsames Lebensgefühl. Mit seinem Song „Was für immer bleibt“ verleiht der aufstrebende Newcomer Benoby diesem Lebensgefühl auf emotionale Art und Weise Ausdruck.

Der Song ist in Zusammenarbeit mit den Handwerksorganisationen entstanden. Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) wünscht sich, dass der Song vor allem auch junge Menschen erreicht und ihren Blick für das Handwerk öffnet.

Jugendliche für das Handwerk begeistern
Die Auftragslage im Handwerk ist gut, die Zukunftsaussichten sind rosig, der Fachkräftebedarf hoch und so suchen die Handwerksbetriebe nach Jugendlichen, die mit einer Ausbildung in einem von über 130 Ausbildungsberufen eine Karriere im Handwerk starten.

„Der Song ist auch eine Einladung an junge Menschen, darüber nachzudenken was erfüllend ist im Leben – was wirklich zählt“, so Wollseifer. „Denn die Hände der jungen Generation können mehr als Scrollen und Swipen. Wenn sie sich entscheiden, etwas zu tun, das bleibt, liegt in ihnen die Zukunft.“

Ein Song, der das Lebensgefühl der Handwerker beschreibt Benoby selbst ist zwar kein Handwerker, weiß aber als ausgebildeter Physiotherapeut, was es bedeutet, mit seinen eigenen Händen zu arbeiten. Oder wie er es im Refrain singt:

Wir können Freude schmieden
Und an Träumen feilen
Komm, wir bauen die Zukunft
Das, was uns vereint
Lasst uns was tun, was für immer bleibt –
für immer bleibt

Benoby in „Was für immer bleibt“

Der Song beschreibt damit die besondere Haltung und den inneren Antrieb von Handwerkern, die mit ihrer Arbeit bleibende Werte schaffen. Ein Ehering ist für die Ewigkeit geschmiedet, ein Haus für Generationen gebaut.

Hier gehts direkt zum Song www.youtube.com/user/dashandwerk
Am 10. September 2021 feierte der Handwerk-Song „Was für immer bleibt“ Premiere. Er ist auf allen gängigen Musikportalen zu hören. Das offizielle Musikvideo ist auf dem YouTube-Kanal des Handwerks zu sehen. Am 18. September 2021 wird Benoby den Song erstmals live auf einer Veranstaltung auf dem Badeschiff der Berliner Arena performen – Anlass ist der bundesweite Tag des Handwerks. www.handwerk.de/tag-des-handwerks-2021.html

Der Text des Songs kann hier heruntergeladen werden: DOWNLOAD
handwerk-fds.de/wp-content/uploads/HWK_Songtext_blau.pdf